Zwar passt das nicht wirklich zum Thema dieser Seite, aber dafür ist die Tavern, um über aktuelle geschehnisse zu reden.
Ich schaute gerade die Sendung Hundkatzemaus auf Vox, und hab wirklich erschrocken als ich den letzen Beitrag sah.
Mehr Infos auf der Vox-Seite zum Thema -> Internationaler Handel mit Hunde- und Katzenfell
Deutschland gilt als Hauptabnehmer für Katzen und Hundefelle aus China.
Gerade jetzt zur Weihnachtszeit sieht man immer häufiger Jacken oder Schuhe mit Pelzbesatz.
Ich habe bisher nie daran gedacht, dass diese Felle echt sein könnten, weil in meinem Verständniss heutzutage echte Felle verpönt sind! Deswegen denke ich persönlich selten daran, dass ein Fell echt ist.
Das Problem in Deutschland ist, das Pelzbesätze nicht als echt/unecht gekennzeichnet werden müssen.
Doch wer hat bitteschön daran gedacht, das der Pelbesatz aus finanziellen Gründen neuerdings aus Hund und Katzenfell besteht? Ein Tierschutzverein in Berlin hat eine Pelzjacke gekauft, um an diesem DNA-Tests durchzuführen. Das Ergebnis war, dass bis zu 20 Schäferhundwelpen für diesen Mantel sterben mussten.
Der Hauptherstelle für Hund und Katzenfelle ist China. China ist eins der wenigen Länder in dem es KEIN TIERSCHUTZGESETZ gibt. Die Felle werden in Russland gekauft und anschließend nach Deutschland importiert.
Versteht mich nicht falsch, auch wenn wir Hund und Katzen als "unsere Liebsten" deklarieren, haben sie nicht mehr Rechte als ein Schwein oder eine Kuh. Doch wenn wir weiterhin diese Produkte kaufen, unterstützen wir vorgehensweisen der Hundehaltung, wie wir keine m Schwein und keiner Kuh zumuten wollen!!! Man denke an die diversen Schweinetransport-Skandale der letzen Jahre! Ald meine augen die Bilder erblicken, bekam ich eine Gänsehaut, für eine Reise von über 3 Tagen wurden 2-3 Hunde eingefercht in einem Käfig der größe eines Umzug-Kartons.
Kann es richtig sein, dass vier Katzenfelle für ca. 12 Euro gehandelt werden, wo ein gutes Kuhfell mit über 200 Euro gehandelt wird????
Helft nicht weiter dabei, dieses Verbrechen zu unterstützen, kauft keine Felle, denn sie sind selten unecht!